Artikel erstellt am: 28.05.2014
Kategorien: Veranstaltungen
Präsentiert von: Deutschlandradio Kultur, Jazzthetik, audiophil, tip Berlin, exberliner, die taz, BerlinPoche, Magazine ParisBerlin, Le Petit journal, VivreABerlin.com
Vom 3. bis 6. Juni 2014 präsentiert das 8. Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin wieder die neuesten Tendenzen des französischen Jazz und einzigartige deutsch-französische Bandprojekte. Seit 2010 findet der hochkarätige Jazz-Austausch im Kesselhaus in die Kulturbrauerei in Berlin statt und hat sich im achten Jahr seines Bestehens über Berlins Grenzen hinaus einen Namen als wichtigste Plattform für französischen Jazz in Deutschland gemacht.
Eröffnet wird die 8. Ausgabe des Festivals vom Duo der derzeitig unbestrittenen Shootingsstars der französischen Jazzszene: Dem Akkordeonisten Vincent Peirani und dem Saxophonisten Émile Parisien, beide ausgezeichnet mit dem renommierten Prix Django Reinhardt als beste französische Musiker 2012 + 2013. Sie präsentieren Stücke aus ihrem ersten gemeinsamen Album „Belle Époque“, das im Frühjahr 2014 bei ACT music erscheint. Hier treffen zwei energiegeladene, höchst virtuose und kreative Performer aufeinander, die sich blind verstehen und eine fast magische Kraft entwickeln. Der Klarinettist Louis Sclavis ist ein gern gesehener Gast auf Jazzdor, dieses Jahr kommt er mit zwei jungen Musikern der Gruppe „Q“ zurück, eine der Jazzdor-Entdeckungen des letzten Jahres. Ein Projekt, in dem Improvisation groß geschrieben wird.
Ein weiteres Highlight ist die Deutschlandpremiere des jüngsten Projektes des renommierten Orchestre National de Jazz unter der neuen Leitung des Komponisten und Gitarristen, Olivier Benoit und das T E E Ensemble von Hans Lüdemann. Das Oktett des deutschen Pianisten und ECHO Preisträgers 2013 bringt acht Musiker aus ganz Europa zusammen, u.a. mit Silke Eberhardt und Ronny Graupe feste Größen der Berliner Jazzszene.
Ein wichtiger Schwerpunkt des Festivals ist die Entdeckung und kontinuierliche Förderung junger Talente. Einige Musiker aus den Vorjahren werden in diesem Jahr erneut in anderen musikalischen Konstellationen zu hören sein...
Vielfältig, aufregend und offen präsentiert sich der diesjährige Jazzdor-Jahrgang und bietet erneut eine hervorragende Möglichkeit, die Einzigartigkeit des europäischen Jazz mit einem besonderen Blick auf die französische Jazzszene zu entdecken.
Das komplette Programm und weitere Infos:
www.jazzdor-strasbourg-berlin.eu
www.facebook.com/jazzdor
Jazzdor Highlights auf youtube:
Vincent Peirani & Émile Parisien
Orchestre National de Jazz/ Olivier Benoit
Hans Lüdemann T E E Ensemble