Workshop II - Einstieg in die Improvisation
Dieser Workshop ist für neugierige Akkordeonistinnen und Akkordeonisten (Knopf und Piano) mit Lust und Bereitschaft, neues kennen zu lernen und die eigenen improvisatorischen Möglichkeiten zu wecken. Anhand von kurzen und übersichtlichen Formen entstehen die ersten eigenen "gültigen" Improvisationen. Das wird durch die Verwendung von Intervallen, Akkorden und Skalen in einen besonderen modernen Zusammenhang ermöglicht. Dem Entwicklen eigener Improvisationsvorlagen wird besonderer Aufmerksamkeit geschenkt. Ihre Anregungen und Ideen nehme ich gerne mit auf. Dieser Workshop ist auch für Teilnehmer des Workshops I geeignet, da wir die Inhalte vertiefen und erweitern!
Termine für den Workshop II
Hamburg: 28. Februar 2015
München: 7. März 2015
Berlin: 21. März 2015
Workshop III - Liedbegleitung und Improvisation:
Was kann ich eigentlich machen, wenn ich mich beim Singen selber begleiten möchte oder ich einen Sänger/in begleiten soll? Anhand von Liedern und Songs beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Begleitformen, die teilweise aus dem Lied selbst entstehen und dem jeweiligen Musikstil angepasst sind.
Improvisation anhand von Literaturstücken
Komposition und Improvisation sind untrennbar miteinander verbunden. Improvisationen entstehen aus Kompositionen und umgekehrt. Anhand von Stücken, die Sie gerne spielen, zeige ich Ihnen, dass Interpretation auch Improvisation ist. Dadurch werden die Stücke wieder "frisch" und für Spieler und Hörer interessanter. Ein weiterer Punkt ist die Verwendung von Literaturstücken als Vorlage für Improvisationen.
Ensembleimprovisation
Zusammen spielen, aufeinander hören und reagieren, das macht das Improvisieren in der Gruppe so einzigartig. Das gemeinsame Spiel in der Gruppe inspiriert, macht viele Dinge einfacher und gibt Ihnen Gelegenheit zum Austausch. Es spielt keine Rolle, aus welcher Musikrichtung Sie kommen. Ich vermittle den Umgang mit grundlegenden musikalischen Parametern wie Intervallen, Akkorden und Skalen, die in jeder Art von Musik enthalten sind und somit auch in jedem Stil verwendbar sind.
Erarbeitung einer modernen Tangoimprovisation
Einen Plan zu haben macht schon 50% einer Improvisation aus. Mit einer "Checkliste" erarbeiten wir uns eine moderne Tangoimprovisation, die sich aus verschiedenen Elementen zu einer Gesamtform entwickelt. Innerhalb eines "Rahmens" entsteht das Stück bei jedem Spielen immer wieder neu...
Termine für den Workshop III
Berlin: 10. Oktober 2015
München: 24. Oktober 2015
Hamburg: 7. November 2015
Kosten für Workshop II oder Workshop III
Kursgebühr: 99€ pro Teilnehmer und Workshop
Dauer : ca. 4 Stunden, einschließlich einer kleine Kaffepause
und einer anschließenden Einführung in das Qi Gong.
Anmeldung und Fragen unter:
mail: thiloplaesser@aol.com
Tel: 02822 - 981 749